BedWars

BedWars findest du auf unserer Lobby in dem "Einsamen Berg", direkt gegenüber von OneShot. Du erreichst den Berg über die Hängebrücke oder mit dem Kompass (Rechtsklick) über das Bett-Symbol. Mit /bw kannst du außerdem dem nächststartenden Server beitreten (Achtung: Die Teamgröße kann hierbei variieren).

Ablauf

Bevor es losgeht, sollte man sich überlegen, mit wie vielen Spielern man in einem Team spielen möchte. Danach sucht man sich dann bei der Schilderwand einen passenden Server aus und tritt ihm bei.

Sobald mindestens ein Spieler mehr als die jeweilige Teamgröße (bei 4er Maps z.B. 5 Spieler) auf dem Server ist, startet der Countdown. Über das Voteinventar (Rechtsklick auf die Map in der Hotbar) kann jeder Spieler für seine Lieblingsmap abstimmen. 10 Sekunden vor Schluss wird die Gewinnermap ausgewählt. 

Jeder spawnt nun auf seiner eigenen kleinen fliegenden Insel, auf der sich auch ein Bett befindet. Solange dieses Bett existiert, wird der jeweilige Spieler, dem das Bett gehört, nach einem Tod wieder spawnen. Ist das Bett allerdings abgebaut und der Spieler stirbt dann, so ist er aus dem Spiel ausgeschieden. Das Bett ist also sozusagen die Lebensversicherung.

Auf der eigenen Insel (Base) spawnt Bronze und meistens auch Eisen. Falls das Eisen dort nicht spawnt, spawnt es auf einer weiteren kleinen Insel ganz in der Nähe. 
Mit Bronze kann man sich ganz grundlegende Dinge beim Villager (Ingame-Shop) kaufen, wie z.B. Lederrüstung, einen Rückstoß-Stock, Blöcke oder Nahrung.
Mit Eisen hingegen bekommt man schon bessere Ausrüstung wie Goldschwerter und Harnische.

Ganz in der Mitte - zwischen allen kleinen Inseln - ist eine weitere, etwas größere Insel. Dort spawnt Gold - der wertvollste Rohstoff. Mit ihm gelangt ein Spieler an Bögen, ein Eisenschwert und besonderen Specials wie einer Enderperle. All dies gibt es ebenfalls beim Villager im Ingame-Shop.

Wenn das Bett eines Teams zerstört ist, müssen nur noch seine Mitglieder getötet werden, damit dieses Team ausgelöscht ist.
Das letzte überlebende Team hat gewonnen.

Punktevergabe

Wie in allen Spielmodi bekommt man auch in BedWars sowohl für jeden Kill, als auch für eine Top-Platzierung Punkte.
Zusätzlich erhält man jedoch auch für zerstörte Betten Punkte.

  • Kills: 0,5 Punkte pro Kill
  • Platzierung: Jeder Überlebende des Gewinnerteams erhält maximal 3 Punkte (multipliziert mit dem prozentualen Anteil, zu dem der Server mit Gegnern gefüllt war, bei 12 von 12 möglichen Gegnern (4x4 Runde, es zählen nur die Gegner, NICHT das eigene Team, daher 12) kann diese Höchstpunktzahl also erreicht werden, bei 6 Gegnern beispielsweise nur die Hälfte)
  • Zerstörte Betten: 0,5 Punkte pro Bett

Maps

Momentan stehen bei unseren Maps 3 verschiedene Teamgrößen zur Auswahl: 8x1, 4x2 und 4x4 (also 1er, 2er oder 4er Teams). Bei gleicher Anzahl an Inseln (also z.B. bei 4x2 und 4x4) werden die gleichen Maps benutzt, die Spawnrate von den Items allerdings der Teamgröße angepasst. 

Bevor man BedWars spielt, muss man sich für eine der Größen entscheiden.
Vor Beginn jeder Runde wird dann von allen teilnehmenden Spielern eine Map dieser Größe gewählt.

8x1 Maps

Flags 8x1

Towers 8x1

Trees 8x1

4x4 & 4x2 Maps

Baustelle 4x4 & 4x2

Pirate 4x4 & 4x2

Castle Fight 4x4 & 4x2

Snow 4x4 & 4x2

Pavillon 4x4 & 4x2

Title

Text

Deutsch
English still in work.
2013-2018 © Bock & Dahlmann GbR